Home Versicherungen Wann zahlt die Versicherung für Böllerschäden am Auto?

Wann zahlt die Versicherung für Böllerschäden am Auto?

Nach der Silvesternacht kann nicht nur ein Kater, sondern auch ein Schaden am Auto für Ärger sorgen. Wir sagen Ihnen, wann die Kfz-Versicherung die Kosten übernimmt.

Das neue Jahr fängt für Fahrzeughalter weniger gut an, wenn das eigene Auto ramponiert ist. Hier empfiehlt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): “Den Schaden sollte man aus verschiedenen Perspektiven fotografieren und den Kfz-Versicherer umgehend informieren.” Sind die Täter nicht zu ermitteln, können vorhandene Teil- oder Vollkaskoversicherungen die Schäden regulieren, erklärt eine Sprecherin.

Teilkaskoversicherung

“Werden Autos durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt oder durch eine Explosion beschädigt, tritt die Teilkaskoversicherung für den Schaden ein”, sagt der GDV. Auch Glasbruch ist in der Regel ein Fall für die Teilkasko.

Vollkaskoversicherung

Eine Vollkaskoversicherung ersetzt darüber hinaus Schäden, wenn Autos in der Silvesternacht mutwillig ramponiert werden. Und sie reguliert Beulen, Kratzer und Schmorschäden, die zum Beispiel durch herabfallende Raketen am Auto entstanden sind.

Auto in die Garage

Präventiv rät der GDV dazu, Autos vor der Silvesternacht möglichst in einer Garage oder Tiefgarage zu parken, vor allem aber weitab von bekannten Partymeilen.

Eazyleu
Seit Anfang 2018 bin ich Redakteurin für Finanzen bei magazinereporter.com. Dort verantworte ich im Wesentlichen die verbrauchernahen Alltagsthemen zum Beispiel in den Bereichen Altersvorsorge, Rente, Immobilien, Kredite, Sparen und Geldanlage. Dazu gesellen sich ab und an tagesaktuelle Wirtschafts- und Finanzthemen wie die Zinspolitik der Notenbanken, Handelsstreitigkeiten oder Schwankungen an den Aktien-, Rohstoff- oder Devisenmärkten.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Must Read

Wer im mittleren Alter stark abnimmt, könnte früher sterben

Viele Menschen nehmen im Laufe ihres Lebens immer mal wieder an Gewicht zu und ab. Forscher haben nun herausgefunden, dass sich Gewichtsschwankungen...

Wie ein Stoffwechsel-Training beim Abnehmen hilft

Lästige Pfunde los zu werden und dauerhaft schlank zu bleiben, ist das Ziel vieler Menschen. Doch Abnehmen ist gar nicht so einfach....

Abnehm-Mythen, die Sie am Schlankwerden hindern

Jeder kennt sie: Weisheiten, die beim Abnehmen helfen sollen. Aber was ist dran an den Mythen? Im Interview mit t-online.de klärt Ökotrophologin...

Wie wirksam ist die neue Abnehmpille?

Abnehmen ist viele Menschen eine der schwierigsten Aufgaben, die es gibt. Nur Gewichthalten ist noch schwieriger. Die Rate der übergewichtigen und adipösen...

Abnehmen: So funktioniert die 12-Stunden-Regel

Laut US-Forschern entscheidet nicht das Essen über den Erfolg beim Abnehmen, sondern eine bestimmte Faustregel. Wenn Sie überflüssige Pfunde...